Auf welche Tanzkleidung dürfen Kinder beim Tanzen nicht verzicht

Ahhhh........, der geliebte Sommer neigt sich langsam dem Ende zu... Ich zähle schon die Tage, an denen der Alltag wieder beginnen wird. Bereiten wir uns also darauf vor, und zwar mit Freude. Ich werde natürlich darüber schreiben, was meine Arbeit betrifft. Also. Schauen Sie mal, liebe kleine Tänzerinnen und Tänzer, welche Tanzutensilien Sie im letzten Schuljahr zurückgelassen haben. Probieren Sie es aus, wenn Sie noch nicht erwachsen sind, schnappen Sie sich Stift und Papier und los geht's ...

Welche Tanzkleidung beim Tanzen nicht fehlen darf:

Wir werden die Empfehlungen nach den gängigsten Tanzstilen in unserer Region aufteilen :-)

Grundschule für Kunst - Tanzabteilung (natürlich, wie auch sonst), hier lernt man klassischen Tanz, modernen Tanz, Volkstänze nach Stundenplan.

Kleinere Kinder – 1. Klasse von Grundschule für Kunst

Sie sollten unbedingt Turnschuhe an den Füßen haben (Ballettschuhe aus Segeltuch oder Leder). Socken sind eine Lösung, aber in Tanzschulen, wo es Balletizol gibt, rutschen sie auf dem Boden. Übungen gehören meiner Meinung nach zu den notwendigen Tanzangelegenheiten. Die Sohle der Turnschuhe sollte nicht aus Gummi sein. Es eignet sich zum Turnen, nicht zum Tanzen.

Kinder-Trainingsschuhe mit geteilter Sohle werden hier am häufigsten wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses gekauft. Also Canvas, geteilte Sohle. In der Regel verfügen sie über einen Gummizug im Saum, der ein Ziehen des Trainingsgeräts entsprechend der Beinbreite ermöglicht, außerdem ist ein Gummizug durch den Spann genäht, der das Trainingsgerät schön am Bein hält.

Als nächstes ist es das Trikot,  Balletttrikot. Warum ein Trikot und kein T-Shirt? Ganz einfach, weil der Tanzlehrer die Körperhaltung des Kindes sehen kann. Und das ist einer der Gründe, warum Leute zum Abschlussball gehen, nicht wahr? Auf diese Weise kann der Lehrer entweder die hervorstehenden Schulterblätter oder den Bauch korrigieren.

Ich empfehle Trikots, passend zur kommenden Saison, mit kurzen oder langen Ärmeln. Die Wahl des Materials liegt bei Ihnen. Baumwolle oder Filz. Natürlich gibt es auch günstigere Materialvarianten, aber das muss die Haut des Kindes aushalten... Sollte es in der Halle zunächst kalt sein, haben wir zum Aufwärmen zu Beginn des Kurses Schnür-Ballettpullover und -Sweatshirts im Angebot .

Unterer Teil der Kleidung – wir empfehlen Ballettstrumpfhosen. Sie sind rauer als die klassischen und nur zum Tanzen gemacht. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Leggings oder Full, es gibt noch mehr. Sie müssen nur wählen. Oder klassische Leggings. Nur fest, bitte. Es gilt immer noch.

Und dann ist da noch das „Notwendige“, aber wirklich „Notwendige“ für kleinere Tänzer, und das ist der Rock. Ja, manche Lehrer mögen es nicht :-). Denn kleinere Mädels zappeln einen großen Teil des Trainings im Fitnessstudio vor dem Spiegel und hören nicht zu, was getan werden muss ... Aber ohne Rock ist es nicht dasselbe. Sie sind entweder zum Binden gedacht, aber wenn ich kann, sind die „dehnbaren“ besser. Es gibt weniger Arbeit mit ihnen.

Alternativ können anstelle eines Rocks auch Shorts über einer Ballettstrumpfhose getragen werden.

Haaraccessoires nicht vergessen. Es gibt nichts Ärgerlicheres, als sich ständig zu pflegen, wenn einem die Haare ins Gesicht geraten. Deshalb versteht es sich von selbst, dass man die Haare eines Kindes am besten zu einem Zopf oder Dutt zusammenbinden sollte. In der Kontur kann der Lehrer die gesamte Wirbelsäulenlinie bis zum Nacken erkennen. Es ist besser.


Ältere Kinder - 2. Klasse von Grundschule für Kunst

Hier sehen wir bereits einen relativ größeren Aufwand für Individualität. Damit wir den zweiten Grad nicht so sehr langweilen. Ballett-Trainingsschuhe, notwendig und unvermeidlich – Socken sind in Ordnung, aber eher für das Ensemble als für die Tanzschule, wenn Sie so perfekt in der Technik sind, tragen Sie gerne Kniestrümpfe.

Für Volkstänze empfehlen wir Tanzsneaker oder Charakterschuhe. Welche hier in der Slowakei am häufigsten verwendet werden, empfehlen wir Ihnen natürlich ein bestimmtes Modell.

Ein Balletttrikot ist eine Selbstverständlichkeit. Bleib bitte nicht bei einem, Mama kann nicht immer mit der Wäsche nachkommen.

Ballettstrumpfhosen, oder wie ihr älteren Leuten schon wisst, Trikots, am besten umwandelbar (sie haben ein Loch an der Unterseite des Fußes, man kann sie anziehen und sie als Leggings tragen)

Für den klassischen Tanz reicht ein Rock oder eine kurze Hose oder das Trikot selbst.

Für Volkstänze empfehle ich auf jeden Fall einen Rock mit halbrundem Schnitt, da man die Bewegung im Rock sehen kann, dann wird man sich vor der Aufführung nicht wundern, welches Teil der Kleidung einem angezogen wird und was zu tun ist damit.

Weitere Haaraccessoires – Netze oder Beine, Haarteile und Ähnliches – bleibt ganz Ihnen überlassen.

Weitere Accessoires und Gadgets haben wir im Shop. Machen Sie sich keine Sorgen und kommen Sie vorbei oder kontaktieren Sie uns.

Neu eingetroffen

Instagram