Warum an Tanzwettbewerben teilnehmen?

Warum an Tanzwettbewerben teilnehmen?

Hallo, mein Name ist  Anna Šitnerová, ich bin Absolventin des Tanzkonservatoriums der Hauptstadt Prag in der Tschechischen Republik. Ich übe ein breites Spektrum an Tänzen aus, darunter zeitgenössische Tänze, Ballett, High Heels, MTV und viele andere Stile. Man konnte mich auf verschiedenen Konzerten von zum Beispiel Jiří Korn, Rytmus oder Victoria Velvet tanzen sehen, aber auch in vielen Videoclips oder im Theater. Wenn ich nicht gerade vor der Kamera tanze, stehe ich dahinter und überprüfe die Choreografie.


Wofür ist ein Wettbewerb gut?

Wie jede Sportart oder berufliche Tätigkeit entwickelt sich der Tanz ständig weiter und entwickelt sich zu einer bestimmten Stilisierung, wodurch er immer anspruchsvoller wird und sein Niveau immer weiter steigt. Dank des Wettbewerbs können Sie sich mit dem neuen Tanzvokabular anderer Tänzer bereichern und Ihr Spektrum erweitern, wohin Sie als nächstes gehen und was Sie verbessern können.

Was die Choreographie betrifft

Jeder Tänzer passt besser zu einem bestimmten Stil. Was den Zeitgenössischen betrifft, bin ich eher der technischere Stil und orientiere meine Choreografie mehr daran

Das Wichtigste für mich ist, dass ich in der Choreografie meine Geschichte erzählen möchte, egal ob es darum geht, wie ich einen Tag hatte oder ob ich über etwas traurig bin, die Geschichte sollte immer Emotionen und Gefühle zeigen, die man anderen ohne Sprechen vermitteln möchte .


Welche Musik soll ich wählen?

Die Musik zur Choreografie sollte nicht eintönig sein, sondern Abstufung und Dynamik aufweisen. Versuchen Sie, Musik auszuwählen, die nicht drei Minuten lang auf derselben Seite steht, sondern im Gegenteil Musik, die Sie, wenn Sie sie in der Playlist hören, nicht dazu zwingt, nach einer halben Minute zum nächsten Lied zu wechseln.

Was das Kostüm betrifft

Das Kostüm selbst sollte zu Ihrer Arbeit passen. Wenn Sie beispielsweise lyrische Musik haben, wählen Sie dezentere Farben und Schnitte der Kleidung. Wählen Sie für schnellere und dynamischere Musik ausdrucksstärkere Farben. Ich selbst habe für meine Choreographie „Yound and beautiful“ ein hellblaues Kleid von Capezio gewählt. Im Gegenteil – in der Gone-Choreografie war es ein rotes Ensemble von Bloch.




Neu eingetroffen

Instagram