Welche Rolle spielt ein Tanzlehrer?

Während der Ferienzeit habe ich mir eine Auszeit von der Hektik des Alltags gegönnt, sodass ich Zeit hatte, kurz über den Zusammenhang zwischen Geld und der Qualität der von uns produzierten Dinge nachzudenken. Mit den Worten eines Klassikers: „Ein Haus in Prag für Geld :)?“

Aber im Ernst, wir waren in letzter Zeit viel unterwegs. Wir haben eine Reihe von Tanzwettbewerben in Michalovce, Humenné, Bardejov, Košice, Žilina, Myjava, Bratislava, Piešťany, Martin, Liptovský Hrádok und Trnava absolviert. Wir waren auf Tanzmessen in Florenz, London. Ich habe die Einstellung der Menschen zum Tanz sowohl in einzelnen Regionen der Slowakei als auch im Ausland verglichen.

Begeisterung und Liebe sind vergleichbar, aber es scheint mir, dass das Tanzen selbst den jungen Tänzern im Ausland mehr Spaß macht, sie mehr Spaß daran haben und bereit sind, mehr darin zu investieren. Und weil der Fisch vom Kopf stinkt, stelle ich ein paar Situationen vor, die mir begegnet sind.

Liebe Pädagogen, diese Punkte dienen Ihrer Verteidigung, damit Ihre Schüler und ihre Eltern erkennen, dass Ihr Beitrag in der pädagogischen Arbeit, in der Bildung, in der Motivation, in der Bildung der Schüler liegt und nicht darin, dass sie Sie zerstören können.


Imagem

Was ist mir begegnet?

  • Der Direktor, manchmal auch der Besitzer der Tanzschule, näht für die Kinder Kostüme für eine Tanzaufführung
  • Der Lehrer fährt mit dem Zug zu einer Tanzmesse im Ausland, um mit einer Kiste Werbetanzkleidung nach Hause zu kommen, die er weder im Flugzeug noch im Bus mitnehmen würde
  • Ein junger, angehender Lehrer geht in die Regionalstadt, um Kekse für einen Schüler zu kaufen. Bei der Abrechnung besteht sie darauf, dass ihr Rabatt auch auf dem Kaufbeleg abgerechnet wird, denn die Eltern des Kindes wollen eine genaue Rechnung. Ich frage mich, wie ihre Zeit, Reisen und andere Dinge bezahlt werden, wenn ihre Eltern auch für ihren Rabatt kaufen wollen?
  • Der Lehrer reist in die Ukraine, um für 2,50 Euro Kekse zu kaufen, die nicht nur von schlechter Qualität sind, sondern er muss sie auch in seinem Koffer schmuggeln, um den Schülern Geld zu sparen.
  • Der Inhaber einer Tanzschule organisiert einen Tanzwettbewerb mit Verlust oder ohne Gewinn. „...er wird mit Kindern doch kein Geld verdienen...“ Das ist zwar nobel, entspricht aber auch der Qualität der Jury, der Moderatoren, der Sicherheit und der Gesamtorganisation.
  • oragnizují sa tanečné predstavenia, na ktorých sú v tanečníci v presile oproti publiku. Nevadí je to platené z eurofondov.
  • Gegen einen Eintrittspreis von 3 € führt die Tanzschule am Ende des Schuljahres eine Tanzvorführung in exklusiven Räumlichkeiten auf. Er könne angeblich nicht mehr geben, weil die Eltern nicht dafür zahlen würden. Außerdem: „….. es ist für die Kinder und danke an die Eltern…“ Ja, danke an die Eltern, die keine 3 € zahlen, um ihr Kind auf der Bühne des Staatstheaters zu sehen.

Was funktioniert?

  • ein Lehrer, der den Kopf voller Lehren hat und für den Rest „Leute“ hat
  • Mobiler Monteur – der Service eines professionellen Monteurs, der in die Tanzschule oder sogar zu ihnen nach Hause kommt und je nach Körpertyp die optimale Kleidung empfiehlt
  • ein Choreograf, der gleichzeitig die Funktion eines Butlers kreiert und nicht ausübt
  • ein Schulleiter, der die Schule leitet und nicht gleichzeitig Buchhalter, Lehrer und Hausmeister ist

Und so denke ich: Kann ein Lehrer, der damit überfordert ist, viele Dinge kostenlos zu tun, kreative Ideen haben, kann er ein guter Choreograf sein, kann er Menschen dazu erziehen, sich selbst zu respektieren? Ja, das kann es, und ich begegne ihm heute und jeden Tag. Aber wie lange? Nicht für lange! Und so sehe ich auch, wie die Begeisterung und das Funkeln in den Augen mancher Pädagogen verschwinden und sich eine dumme Stimmung breit macht.

Dazu sage ich Nein. Ich denke, dass die Schule und der Lehrer dem Schüler Energie geben, seine Erfahrungen weitergeben und ihm die Liebe zum Tanz vermitteln müssen. Und es tut mir leid, das geht nicht kostenlos. Das ist harte Arbeit. Ein Lehrer soll geben. Und wer etwas geben will, der muss mir etwas geben können.

Neu eingetroffen

Instagram