Wie soll sich ein Tänzer im Sommer regenerieren, wenn er es mit

Wussten Sie, dass Ihre Aktivitäten in den Sommerferien eine Grundvoraussetzung dafür sein können, wie die nächste Tanzsaison aussehen wird? Spitzensportler und Künstler wissen, dass auch Ausfallzeiten im Laufe des Jahres in Form von Ferien, Feiertagen und Ferien sorgfältig in mehrere Phasen unterteilt werden müssen. Und am häufigsten sieht es so aus:

1. eine Pause

2. Cross-Training

3. Steigerung vor der Saison

Wenn Sie es mit dem Tanzen ernst meinen, denken Sie in den kommenden Wochen darüber nach. Ein solch strategisch festgelegter Zeitplan wird das Verletzungsrisiko verringern und die in der neuen Saison erzielten Leistungen verbessern.

1 - Woche nach der Saison

Der letzte Trainingsring klingelt und du schiebst deine verschwitzten Trainingssachen in die Ecke, stellst deine Füße auf den Tisch und beschäftigst dich nicht mit den nächsten Wochen. Du sagst dir: „Endlich das Ende.“ Genau so sollte es nicht aussehen.

Erholung

Ja, gönnen Sie dem Körper nach Saisonende maximale Ruhe zur Regeneration und Entspannung. Längerer Schlaf und auf gesunde Ernährung zu achten ist die Basis. Musik hören, Bücher lesen, spazieren gehen oder Hausarbeit erledigen, auch das sind Möglichkeiten der Entspannung.


TIPP: Vergessen Sie nicht, sich vorher um Ihr Tanzzubehör zu kümmern. Wie dieser Artikel beschreibt.


Tanzen

Machen Sie eine komplette Pause vom Tanzen und machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Körper wird die Technik und Bewegungen in einer Woche nicht vergessen. Eine solche Pause ermöglicht es Ihrem Körper und Geist, sich zu erholen, zu reparieren und sogar zu heilen. Ihr ganzer Körper braucht es, sogar Ihr Immunsystem.

Stärkung und Regeneration

Zur Ruhe gehören nicht nur Schlaf, sondern auch tägliche Aktivitäten, die die Muskulatur regenerieren und die Sehnen sanft dehnen. Die Rede ist von Yoga, Massage, Wellness und Meditation. Ziel dieser Aktivitäten ist nicht nur die Wiederherstellung der Stabilität und Kraft der Muskeln und Gelenke, sondern auch die wohltuende Entspannung, die Linderung von Verspannungen, Überlastungen und Stress.


2-4 Wochen nach der Saison

Nutzen Sie die Mitte Ihres Urlaubs, um Ihrem Körper eine andere Art von Bewegung und Sport zu gönnen, die Sie im Laufe des Jahres nicht intensiv betreiben. Ziel ist es, im Laufe des Jahres vernachlässigte Schwachstellen zu bearbeiten und den Körper nach und nach in Bewegung zu bringen.

Cardio-Übungen

Empfehlungen lauten viermal pro Woche 20–40 Minuten Cardiotraining. Die Rede ist vor allem vom Laufen, Radfahren, Wandern, Schwimmen oder beispielsweise Rudern. Nehmen Sie sich Zeit für diese Übungen und nutzen Sie auch die Methode des Kurzstoßtrainings mit hoher Intensität. Ihr Herz-Kreislauf-System und Ihre Atmung werden verbessert.


Kraftübungen

Bei Kraftübungen wird Ihr Körper geformt, Teile werden stark beansprucht und selbst wenn Sie mit einem geringeren Gewicht beginnen sollten, reicht eine falsche Bewegung und das kann Sie viel kosten. Vernachlässigen Sie nicht die korrekte Ausführung jeder Übung und gehen Sie daher nicht ohne die Hilfe eines Experten zum Training.


Dehnung

Ganz gleich, ob es sich um ein Pre-Cardio- oder Krafttraining handelt, Dehnübungen sollten sowohl vor als auch nach dem Training ein Teil sein. Die Vorbereitung des Körpers, die Dehnung der Muskulatur und die Vergrößerung des Bewegungsumfangs beugen Verletzungen vor, verbessern die Leistung und stehen in direktem Zusammenhang mit allen Bewegungsaktivitäten des Tänzers und Sportlers.

5-8 Wochen nach der Saison

CrossFit

Es ist Zeit, sich wieder an die Arbeit zu machen und das sogenannte in Ihren Zeitplan aufzunehmen Crossfit, ein intensives Intervalltraining, das durch kurze Wiederholungen Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer, Explosivität und Ausdauer für das Herz-Kreislauf-System und die Atmung stärkt. Wenn Sie sich fragen, was Crossfit ist, stellen Sie sich abwechselnd einfache funktionelle Bewegungen wie Liegestütze, Kniebeugen, Laufen, Gewichtheben oder Gymnastik vor.


Tanzen

Und schließlich das Wichtigste. Es ist an der Zeit, Ihre Tanzstunden schrittweise zu erhöhen und so viel zu tanzen, dass Sie sich schrittweise der Anzahl der Tanzstunden während der Saison annähern, damit sich der Körper daran gewöhnt und wieder in den Modus gelangt, der Sie im Laufe des Jahres erwartet.


Neu eingetroffen

Instagram