Hallo, mein Name ist Igor Bezdieniezhnykh, ich bin mehrfacher Meister und Vizemeister der Tschechischen Republik, Meister der Ukraine, Meister Russlands, Meister Europas, Meister und zweimaliger Vizemeister der Welt in der Steppe. Derzeit unterrichte ich am Konservatorium „Taneční centrum Praha“ und arbeite auch als Dozent/Choreograf an der „Tap Academy Prague“. Sie können mehr über mich auf Instagram @Dr.Tap oder im FB-Profil Igor Bezdieniezhnykh erfahren.
Step (TAP Dance) – ein Tanzstil, bei dem es sich hauptsächlich um eine Kunst handelt, die durch Klopfen auf die Schuhe (Stufenschuhe) des Tänzers entsteht. Ein Stepptänzer ist praktisch Tänzer und Musiker zugleich, denn als Musikinstrument erzeugt er mit seinen Füßen verschiedene Rhythmen und bewegt sich dabei flüssig. Der Beginn der Geschichte der Steppe fällt in die Zeit der ersten schwarzen religiösen Versammlungen. Stepptanz gehört zu den ersten Jazztänzen. Es entstand Ende des 19. Jahrhunderts im Laienbereich und entwickelte sich mit dem Jazz, noch lange bevor es seinen Namen erhielt. Der Charme der rhythmischen Beats fand großen Anklang bei der breiten Masse des amerikanischen Volkes und sicherte die Popularität des Stepptanzes über Jahrhunderte hinweg.
Wenn Sie Stepptanz lernen möchten, betrachten Sie Stepptanz als wichtige Lerngrundlage. Die Schuhe verfügen über spezielle Metallplatten, die einen originellen Klang erzeugen. Deshalb ist es wichtig, den richtigen Typ zu wählen.
Steppschuhe aus weichem Leder neigen dazu, sich zu dehnen, deshalb sollten Sie bei der Größenwahl genau auf die Länge Ihres Fußes achten. Für andere Materialien, die weniger zulassen, empfehle ich den Kauf eines leichten Überschusses von 2-3 mm.
Anfängern im Stepptanz empfehle ich, zunächst aus dem Angebot an Amateurschuhen zu wählen, die noch günstiger sind, und schließlich auf Profischuhe umzusteigen. Für die Grundlagen des Steppens reichen die Amateurübungen aus.
Bei den Schuhen werden Platten unter der Spitze und Ferse verwendet, die dazu dienen, den nötigen Takt zu erzeugen, wodurch Sie einen Rhythmus erzeugen. Beim Steppen verwenden wir Schläge mit der Zehe, der Ferse oder auf einmal, um einen lauten „Akzent“ zu erzeugen. Das von der Spitze oder der Ferse erzeugte Geräusch ist nicht dasselbe. Es ist ein großer Unterschied, sowohl im Aussehen bei der Bewegung als auch im Rhythmus. Ich empfehle, Schuhe des gleichen Herstellers wie den Tanzschuh zu wählen. Wenn Sie sich für Steppen der Marken Capezio oder Bloch entscheiden, sollten Sie auch Schuhe wählen.
Wenn Sie den Schuh und die Schuhe separat kaufen, können Sie sie einfach installieren. Hierfür benötigen Sie einen Schraubenzieher und etwas Geschick. In der Regel haben Schuhe wie ein Schuh 3-4 Löcher unter der Spitze und 3-4 unter der Ferse. Alles, was Sie tun müssen, ist, das Blech an der richtigen Stelle zu platzieren und die Schrauben einzudrehen, um das Blech fest zu befestigen. Wichtig ist außerdem, mindestens einmal im Monat den festen Sitz der Schrauben zu überprüfen, damit sich diese nicht lösen, die Schraube nicht herausfällt und sich die Platte nicht willkürlich auf dem Schuh bewegt.
Die Haltbarkeit von Steppschuhen hängt davon ab, wie oft Sie sie tragen. Amateursteppen halten bei mäßiger und sorgfältiger Nutzung etwa 1-2 Jahre. Professionelle Steppdecken halten aufgrund starker Belastung und häufiger Nutzung 1 bis 1,5 Jahre.
Wenn Ihr Fuß noch wächst, empfehle ich Ihnen, günstigere Schuhe zu wählen, die über einen kürzeren Zeitraum gute Dienste leisten.
ACHTUNG bei professionellen Steppern wird generell dickeres Leder verwendet. Es ist härter und neigt nicht dazu, sich stark zu lösen. Aus diesem Grund empfehle ich für professionelle Stepper den Kauf von Schuhen mit einem leichten Übermaß von ca. 5 mm.
Benötigen Sie Beratung bei der Auswahl? Schauen Sie in der Kategorie „Stufenschuhe“ nach oder rufen Sie uns unter +420723687898an.
© 2025 Dancemaster.sk
Rabatte bei jedem Einkauf für unsere treuen Kunden.- 5%
Registrieren Sie sich als